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Wiederherstellungs Druide
Asron
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Posts: 19
# 17.02.2022 - 19:45:18
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1. Änderungen mit Cataclysm:

Im Gegensatz zu anderen Klassen haben wir Wiederherstellungsdruiden keine neuen Zaubersprüche bekommen. Dafür hat sich an unseren vorhandenen aber Einiges geändert. Alle Heilzauber, die über einen bestimmten Zeitraum heilen (kurz HoT), können jetzt kritisch treffen. Die Anzahl der Heilungen wird von eurem Zaubertempowert beeinflusst.

Baum des Lebens: Der Baum des Lebens kann jetzt nur noch alle 3 Min. angewendet werden und dauert dann 30 Sekunden an. Er erhöht eure Heilung um 15% und eure Rüstung um 120%.
Neu kommt hinzu, dass durch den Baum des Lebens einige Zauber verstärkt werden. Hier die wichtigen für den Wiederherstellungsdruiden.

- Wildwuchs: Trifft 2 Ziele mehr.
- Blühendes Leben: Kann auf mehrere Ziele gewirkt werden.
- Nachwachsen: Hat keine Zauberzeit mehr.


Sobald der Zauber abgelaufen ist, funktionieren alle Zauber wieder normal.

Verjüngung: Heilt ein Ziel über 12 Sekunden.

Blühendes Leben: Heilt ein Ziel über 10 Sekunden und ist bis zu 3 mal stapelbar. Neu ist hier, dass ihr Blühendes Leben immer nur auf einem Ziel aktiv haben könnt, außer ihr benutzt gerade eure Fähigkeit Baum des Lebens.

Anregen: Stellt jetzt 20% des Gesamtmanas des zaubernden Druiden her, sofern ihr es auf euch selbst wirkt. Zaubert ihr es auf einen Mitspieler, stellt das Anregen 5% des Gesamtmanas des Ziels her.

Nachwachsen: 1,5 Sekunden Zauberzeit und heilt ein Ziel erst direkt und dann noch 6 Sekunden über Zeit.

Pflege: 3 Sekunden Zauberzeit, verbraucht wenig Mana, heilt aber auch nur einen geringen Wert.
Pflege hat aber durch eure Talentverteilung jetzt den schönen Effekt, dass es die Dauer von Blühendes Leben auf eurem Ziel erneuert.

Heilende Berührung: 3 Sekunden Zauberzeit, verbraucht viel Mana, heilt einen großen Wert.
Auch Heilende Berührung erneuert die Dauer von Blühendes Leben auf eurem Ziel.

Rasche Heilung: Funktioniert wie vorher, kann aber bei entsprechender Skillung den Effekt Erblühen auslösen.

Erblühen: Erblühen ist eigentlich kein Zauber, den ihr direkt wirkt, sondern ein Talent, das euren Zauber Rasche Heilung verstärkt. Jedes mal, wenn ihr Rasche Heilung wirkt, erschafft ihre eine 8 Meter große Zone unter dem Ziel. Die 3 Spieler mit dem geringsten Leben innerhalb dieser Zone werden über 7 Sekunden jede Sekunde um 12% des geheilten Wertes von Rasche Heilung geheilt.

Gelassenheit: Wird immer noch kanalisiert und heilt auch weiterhin 5 Ziele, aber mit der schönen Änderung, dass Gelassenheit jetzt die 5 Ziele mit der niedrigsten Gesundheit in eurem Schlachtzug heilt und nicht mehr auf eure Gruppe beschränkt ist. Gelassenheit hat jetzt nur noch eine Abklingzeit von 3 Minuten und kann somit wunderbar öfter während der Bosskämpfe benutzt werden.

Wildwuchs: Die Abklingzeit wurde auf 10 Sekunden angehoben und es trifft immer noch die 5 Ziele, die am stärksten verwundet sind.

Verderbnis entfernen: Enfernt jetzt einen Fluch und ein Gift von eurem Ziel. Der alte Spruch, mit dem ihr Gifte entfernt habt, existiert nicht mehr. Bei entsprechender Skillung kann man zusätzlich noch 1 Magieeffekt entfernen.

Wiedergeburt: Wiedergeburt hat 10 Minuten Abklingzeit und kostet keine Mana. Es können aber in einer Kampfphase nur noch 3 Spieler wiederbelebt werden (im 10er-Schlachtzug nur 1 Spieler). Dabei ist es egal, ob sie durch einen Seelenstein vom Hexenmeister, Ankh vom Schamanen oder durch eure Wiedergeburt zurück ins Leben gerufen wurden.

Mal der Wildnis: Es gibt nur noch den einen Stärkungszauber, der 1 Stunde hält und den kompletten Raid trifft. Mal der Wildnis erhöht alle Attribute um 5% und die Widerstände um 269.

2. Attribute:

Bei der Auswahl eurer Attribute gilt

Intelligenz > Tempowertung (ohne Cap) > Meisterschaftswertung > kritische Trefferwertung > Willenskraft

Intelligenz: Intelligenz ist euer wichtigster Wert, sie erhöht eure Zaubermacht, euer Manamaximum und dadurch auch eure Manaregeneration durch Erfrischung und Revitalisieren.

Willenskraft: Willenskraft erhöht eure Manaregeneration und ist gerade am Anfang sehr wichtig, da ihr sonst schnell ohne Mana dastehen könntet. Jedoch verliert dieses Attribut, je besser eure Rüstung wird, immer mehr an Nutzen. Mit einem Itemlevel von ca. 378 solltet ihr in der Lage sein Willenskraft in ein anderes Attribut umzuschmieden.

Tempowertung: Tempowertung steuert zwei Dinge. Zum einen verringert sie eure Zauberzeit um einen gewissen prozentualen Wert. Zum anderen erhöht sich ab einem gewissen Prozentwert die Anzahl eurer Ticks bei euren HoTs.

Hier eine Tabelle, bei welchen Werten ihr die dementsprechende Anzahl an Ticks erzeugt:

Blühendes Leben:
ab 5 % Tempo = 11 Ticks
ab 15 % Tempo = 12 Ticks
ab 25 % Tempo = 13 Ticks
ab 35 % Tempo = 14 Ticks

Nachwachsen:
ab 16,6 % Tempo = 4 Ticks

Verjüngung:
ab 12,5 % Tempo = 5 Ticks
ab 37,5 % Tempo = 6 Ticks

Wildwuchs:
ab 7,1 % Tempo = 8 Ticks
ab 21,4 % Tempo = 9 Ticks
ab 35,7 % Tempo = 10 Ticks


Kritische Trefferwertung: Kritische Trefferwertung wird dadurch interessant, da unsere HoTs jetzt kritsch treffen können. Also sammelt so viel ihr könnt, sofern ihr mit den drei oben genannten Werten zufrieden seid.

Meisterschaftswertung: Hierbei handelt es sich um ein neues Attribut, das jetzt auf einigen Items zu finden ist. Beim Wiederherstellengsdruiden heißt der Bonus Harmonie. Das bedeutet, dass jeder direkte Heilzauber die Stärke eurer Hots für 10 Sekunden lang um 10% erhöht. Jeder Meisterschaftspunkt gibt zusätzliche 1,25%. Als direkte Heilzauber zählen Heilende Berührung, Pflege, Rasche Heilung und Nachwachsen.
Achtet bei der Rüstungswahl darauf, dass ihr nur Ledergegenstände tragt, da ihr somit einen Bonus von 5% Intelligenz erhaltet.

3. Talentverteilung:



Talentbaum Druide Wiederherstellung

Sobald ihr für den Wiederherstellungsbaum entschieden habt erhaltet ihr automatisch zwei passive Talente:
Meditation

Gabe der Natur

4. Glyphen:

Hier eine Auswahl an Glyphen, mit der ihr bestens gerüstet sein solltet:

Primäre Glyphen:

Glyphe 'Rasche Heilung'
Glyphe 'Blühendes Leben'
Glyphe 'Verjüngung'

Erhebliche Glyphen:

Glyphe 'Wildwuchs'
Glyphe 'Wiedergeburt'
Glyphe 'Heilende Berührung'

Geringe Glyphen:

Glyphe 'Sorglose Wiedergeburt'
Glyphe 'Spurt'
Glyphe 'Mal der Wildnis'

5. Verzauberungen:

Waffe: Machtstrom
Schildhand: 40 Intelligenz
Kopf: 60 Intelligenz + 35 kritische Trefferwertung
Schultern: 50 Intelligenz + 25 Tempowertung
Umhang: 50 Intelligenz
Brust: +20 Attribute
Armschienen: 50 Intelligenz
Handschuhe: 65 Meisterschaft
Gürtel: 1 Sockelplatz
Hosen: 95 Intelligenz 45 Willenskraft
Schuhe: 35 Meisterschaft + Laufgeschwindigkeit
Ring (falls man Verzauberer ist): 40 Intelligenz

6. Sockelung:

- Rote Sockel sollten immer mit 'Glänzender Königinnengranat' bestückt werden.

- Gelbe Sockel kann man mit 'Tollkühne Lavakoralle' oder 'Kunstvolle Lavakoralle' bestücken.

- Blaue Sockel fassen 'Geläuterter Schattenspinell'

- Beim Meta-Sockel ist 'Glimmender Irrlichtdiamant' die beste Wahl.

Grundsätzlich gilt:
Zwei gelbe/orangene Sockel sind Pflicht um die Vorraussetzungen des Meta-Gems zu erfüllen. Diese werden mit (abhängig vom Haste-Wert) mit einer Tollkühnen Lavakoralle oder einer Kunstvollen Lavakoralle besetzt. Bei der Wahl dieser beiden Sockel-Plätze empfiehlt sich Int-Sockelboni mitzunehmen, wie zum Beispiel häufig im Helm 30 Int. Der Rest der Sockel wird grundsätzlich mit Glänzenden Königinnengranaten aufgefüllt um einen maximalen Int-Wert zu erhalten.

7. Umschmieden:

Es gibt 4 Werte, die ihr umwandeln könnt: Willenskraft, Tempowertung, kritische Trefferwertung und Meisterschaftswertung

Wann schmiede ich was um?

Tempowertung: Steht ihr kurz davor, bei einem eurer HoTs einen zusätzlichen Tick zu gewinnen, wandelt Willenskraft oder kritsche Trefferwertung in Tempowertung um.

Meisterschaft: Steht ihr nicht kurz davor, bei einem eurer HoTs einen zusätzlichen Tick zu gewinnen, wandelt oder kritsche Trefferwertung in Meisterschaft um.

Kritische Trefferwertung und Willenskraft solltet ihr erstmal nicht auf Kosten von Meisterschaft oder Tempowertung erhöhen.

8. Stärkungsessen und Fläschchen:

Stärkungsessen:

Es kommt nur eine Art von Nahrung in Betracht: Intelligenz.
Fläschchen:

Intelligenz: Fläschchen der drakonischen Gedanken

9. Spielweise:

Als Heiler unterscheidet man grundsätzlich zwischen Tank- und Gruppenheilung.

Gruppenheilung:

Bei der Gruppenheilung solltet ihr darauf achten, Wildwuchs immer zu nutzen, sobald die Abklingzeit abgelaufen ist. Als nächstes solltet ihr versuchen, Rasche Heilung so zu nutzen, dass der Erblühen-Effekt möglichst effizient genutzt wird. Am einfachsten erreicht ihr dies, indem ihr Rasche Heilung auf euch selbst wirkt und euch vorher so positioniert habt, dass euer Erblühen voll zur Geltung kommt. Man beachte hier jedoch, sollte ein Gruppenmitglied schnell Heilung benötigen, ist es besser, auf ihm Rasche Heilung zu wirken und ihn am Leben zu erhalten, egal ob Erblühen dadurch kaum Wirkung erzielt.
Nebenbei sollten immer Verjüngung und drei mal Blühendes Leben auf dem aktuellen Tank gehalten werden.
Im Gegensatz zu Wrath of the Lich King sollte man sparsam mit Verjüngung und Nachwachsen umgehen, da beide Zauber viel Mana kosten und nur einzusetzen sind, wenn sie ihre volle Wirkung entfalten können.

Nachwachsen immer dann benutzen, wenn ein Ziel schnell Heilung benötigt.

Verjüngung auf Zielen benutzen, die absehbar in gewissem Abstand Schaden erleiden.
Mit dem Talent Überfluss der Natur könnt ihr nun bei 3 aktiven Verjüngung, Pflege mit einer verminderten Zauberzeit benutzen, wodurch ihr manasparend heilen könnt.

Tankheilung:

Solltet ihr für einen Tank eingeteilt sein, gilt es, Blühendes Leben immer 3 mal auf dem Tank zu halten. Auch Verjüngen sollte stets auf dem Ziel aktiv sein.

Nun habt ihr die Wahl, welchen eurer 3 Heilzauber ihr benutzt:

Bekommt der Tank dauerhaft wenig Schaden, benutzt Pflege.
Bekommt der Tank in größeren Abständen viel Schaden, benutzt Heilende Berührung so, dass sie zum richtigen Zeitpunkt eintrifft.
Braucht der Tank schnell Heilung, benutzt Rasche Heilung, Schnelligkeit der Natur in Verbindung mit Heilende Berührung oder zaubert schnell ein paar Nachwachsen.
Zusätzlich solltet ihr versuchen bei Omen der Klarsicht immer Heilende Berührung zu verwenden, da er dann kein Mana kostet und dem Tank am meisten Leben wiederherstellt.

Gleiches gilt auch für die Schlachtzugsheilung, solltet ihr Omen der Klarsicht erhalten.
Grundsätzlich solltet ihr egal, welche Aufgabe ihr habt, nicht vergessen euer Anregen zu verteilen oder, wenn es absehbar ist, dass ihr Manaprobleme bekommt, natürlich auf euch selbst zu nutzen.

10. Makros und Addons:

Addons:

Grid: Es zeigt euch euren Schlachtzug sehr übersichtlich mit den dazugehörigen HoTs.

Grid Status My Hots: Wird benötigt, damit ihr euch eure HoTs im Grid anzeigen lassen könnt.

Grid Status RaidDebuff: Ein sehr nützliches Addon, welches euch die gängigsten Schwächungszauber der Bosse anzeigt. Haltet es immer auf dem neusten Stand.

Clique: Verbindet verschiedene, selbst zu wählende Kombinationen von Maustasten mit Keyboardtasten, um direkt im Grid (o.ä.) per Mausklick heilen zu können. Dadurch kann man noch schneller reagieren und die Heilung setzt direkt an. Kinderleichte Handhabung!

BigWigs: Ein Boss-Addon, das euch Timer für einzelne Bossfähigkeiten anzeigt. Auch hier gilt, haltet es immer auf dem neusten Stand!

Macros:

Durch zweimaliges Drücken der Taste könnt ihr ein Ziel alle 3 Minuten direkt heilen:

#showtooltip Schnelligkeit der Natur
/cast Schnelligkeit der Natur
/cast [target=mouseover,exists,help,nodead] Heilende Berührung; [target=player] Heilende Berührung


Um im Schlachtzug und eurer Gruppe anzuzeigen, wen ihr wiederbelebt:

#showtooltip Wiedergeburt
/cast Wiedergeburt
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